"Lake Brass demonstrierte überzeugend eine beachtenswerte Entwicklung vom Waldhorn-Quartett der Anfangszeit zum heutigen, großen Ensemble auf Spitzenniveau"

~Südkurier


Lake Brass begann als eine Gruppe von nur vier Hornisten, die alle aus dem Bodenseeraum stammen, so entstand auch der Name des Ensembles.

Seit der Gründung hat sich das internationale Ensemble mit Mitgliedern aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Ungarn, Großbritannien, Kolumbien und den USA zu seiner heutigen Besetzung ("Large Hornensemble") aus 12 Hörnern, zwei Tenorhörnern, einer Tuba und drei Schlagwerken entwickelt.

 

Die Gruppe kam das erste Mal im Jahr 2007 bei der Jungen Waldorf-Philharmonie Süddeutschland in Form eines Hornquartetts zusammen. Der gute Zusammenhalt des Registers wurde deutlich, als man Beethovens 5. Symphonie - auch als Schicksalssymphonie bekannt - spielte, die durch wichtige Horneinsätze geprägt ist.

 



Die Dirigenten

Szabolcs Galanthay

Ehrendirigent

 

Szabolcs studierte Querfllöte und Dirigat an der Musikuniversität in Budapest. Er war lange Zeit als Flötist in Ungarn unterwegs, jedoch begeisterte er sich mehr und mehr für das Dirigat. So dirigierte er über die Zeit Orchester wie die Zollkapelle Budapest oder die Stadtkapelle Meersburg. Große Freude bereitete Ihm seine Zeit als Leiter der Musikschule Meersburg und der Knabenmusik.

 

"Szabolcs Galanthay, den Musikfreunden als langjähriger Leiter und Dirigent der Knabenmusik Meersburg und städtischer Musikdirektor bekannt, gibt sich bescheiden, wenn der Applaus aufbrandet, dabei dürften der Erfolg und die hohe Qualität von „Lake Brass“ zu einem nicht geringen Teil auf sein Konto gehen." ~Südkurier

 


Prof. Norbert Stertz

Dirigent

 

Norbert Stertz, in Endingen am Kaiserstuhl geboren, studierte Horn an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau bei Prof. Ifor James und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. bei Prof. Marie Luise Neunecker.
Er ist Preisträger des "concours international de musique chambre" in Martigny, Schweiz und des "concours international de musique de chambre" in Illzach/Frankreich.
Von 1989 bis 2006 war Norbert Stertz Solohornist der Dortmunder Philharmoniker, ab 1997 spielte er in der gleichen Position bei der Westdeutschen Sinfonia. Konzertreisen als Orchestermusiker, Kammermusiker und Solist führten ihn um die halbe Welt.

 

Nach 14-jährigem Lehrauftrag für Horn und Kammermusik an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Dortmund und an der Folkwang Universität der Künste in Essen folgte im Jahr 2006 die Berufung zum Professor für Horn an die Hochschule für Musik Detmold. Hier leitet er auch das Blechbläserensemble der Hochschule, hfmBRASS.
Von Oktober 2008 bis September 2014 war Prof. Norbert Stertz Prorektor der Hochschule für Musik Detmold. In den Jahren 2008 bis 2016 war er zudem Künstlerischer Leiter der Detmolder Sommerakademie.
Von April 2013 bis März 2014 hatte Norbert Stertz kommissarisch die Künstlerische Leitung des Orchesterzentrum|NRW in Dortmund übernommen.
2015 bis 2016 war er Künstlerischer Leiter des Blechbläserensembles BRASSSONANZ, und seit 2016 begleitet er eine Gastprofessur am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen.
Norbert Stertz ist Mitglied des Thomas Christian Ensemble Wien.

 

Die Musiker

Valentin Eschmann

Gründer von Lake Brass / Horn

 

Herkunftsland: Deutschland

Ausbildung: Conservatorio della Svizzera italiana, Musik Akademie Basel, Franz Liszt-Akademie Weimar

Orchester: Sinfonieorchester Osnabrück, Staatsorchester Braunschweig, Malaysian Philharmonic Orchestra, dem Mozarteumorchester in Salzburg, dem Melbourne Symphony Orchestra, Badischen Staatskapelle in Karlsruhe, Armenischen Staatsorchester, Ungarischen Staatsoper Budapest

Preise: Fritz Gerber-Stiftung in Zürich und von Barry Tuckwell


Eugenio Guercia

Horn

 

Herkunftsland: Italien

Ausbildung: Staatskonservatorium „N.Rota“ in Monopoli, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf

Orchester: Philharmonischen Orchester Hagen, Orchesterpraktika NRW, Armenia International Wind Festival


Phil Koonce

Horn

 

Herkunftsland: USA

Ausbildung: Swarthmore College

Orchester: Akademisches Kammerorchestra Zürich, Sinfonieorchester TiFiCo 


Manuel Moser

Horn

 

Herkunftsland: Deutschland

Ausbildung: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Hochschule für Musik Detmold

Orchester: Luftwaffenmusikkorps Erfurt

 


Daniel Stecher

Horn

 

Herkunftsland: Deutschland

Ausbildung: Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.

 


Olivier Strauss

Horn

 

Herkunftsland: Schweiz

Ausbildung: Konservatorium Zürich, Hochschule der Künste Bern

Orchester: Musikverein Meilen, Sinfonieorchester TiFiCo

 


Christoph Wehrle

Tenorhorn

 


Herkunftsland: Deutschland

Orchester: Jack Russels Halsbänd

 


Daniel Schneider

Tuba

 

Herkunftsland: Deutschland

Ausbildung: Berufsfachschule für Musik Sulzbach Rosenberg, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimer

Orchestra: Staatskapelle Weimar, Komischen Oper Berlin, Thüringischen Kammerorchester Weimar, Thüingenphilharmonie Gotha, Volgtlandphilharmonie

Preise: Stipendiat der Neuen Liszt Stiftung Weimar